Das Treffen 2011 war
wunderschön!

Am 11. und 12. November 2011 fand unser erstes Landshuter Harfentreffen statt. Die Idee dazu war in einem Methodikseminar an der Musikhochschule Nürnberg entstanden.

Durch das große Engagement der vier Studentinnen Barbara Becher, Magdalena Gosch, Franziska König und Jana Schmidt-Enzmann konnte gemeinsam mit Susanne Kaiser aus der Idee schließlich Wirklichkeit werden.
Für das Eröffnungskonzert am Freitagabend konnte Lilo Kraus, Harfendozentin an der Hochschule und erste Solo-Harfenistin der Nürnberger Philharmoniker, gewonnen werden. Der Saal im Haus der Begegnung war bis auf den letzten Platz gefüllt und alle genossen die wunderbare Einstimmung auf den nächsten Kurstag.

Am Samstag hielten die Studentinnen ihre Spielkurse ab. Die Teilnehmer waren alle begeistert. Dazu trug neben den Kursen der Studentinnen sicher auch die schöne Atmosphäre des Harfen-Cafes bei, in welchem sich Besucher und Teilnehmer an leckeren Häppchen und Kuchen stärken konnten.  

Ein besonderes Highlight war die Harfen- und Notenausstellung. Carola Pinder und Norbert Maier waren extra aus Berlin und Tirol angereist und hatten neben einschlägigem Notenmaterial und Literatur über 25 Harfen mitgebracht.

Extra für Kinder hatten die Studentinnen eine Harfe-Rätsel-Rallye entworfen, die nach getaner Arbeit mit Medaillen und Preisen gekrönt wurde. 

Den Abschluss des wirklich gelungenen Harfentreffens bildete ein Konzert der Dozentinnen der Spielkurse, in dem sie ihr musikalisches Können eindrucksvoll demonstrierten.


Harfen in der Abendsonne
Unsere Ausstellung
Unsere Ausstellung

Harfen nach Maß
Konzertabend mit Lilo Kraus
Konzertabend mit Lilo Kraus
Das Dozentinnenkonzert
Das Dozentinnenkonzert
Kinderspaß an Kinderharfe
Kinderspaß an Kinderharfe

Spaßige Harfenrallye
Siegerehrung
Siegerehrung
Siegerehrung Frühesterziehung
Siegerehrung Frühesterziehung
Powered by Website Baker